Salamander Fabrikverkauf und Bau 10 Konferenz

„… lange schallt´s im Tale noch, Salamander lebe hoch!“
Seit fast 70 Jahren treiben Lurchi und seine Freunde ihre Späße und erfreuen immer noch Generationen von Kinderherzen.

Realisiert 2002

Kornwestheim

Bauherr: Salamander AG

Entwurf, Planung und Realisierung: Patzner Architekten

Leistungsphasen: 1-9

Fotos: Stefan Hohloch

Ein großzügiger Neubau mit weitgespannten Fachwerkbindern und einer Fassade aus Stahlblech-Sandwichelementen erweitert den Verkaufsbereich zum Innenhof.

Der Schornstein, durch die bauliche Erweiterung ein Teil des neuen Verkaufsraums, wird innenräumlich durch die verglaste Dacheinfassung für den Kunden erlebbar gemacht und beeindruckt durch seine imposante Höhe von 75 Metern.

Der „Bau 10“ steht im Hof des Salamander Areals, das Anfang des 20. Jahrhunderts durch den Industriearchitekten Philipp Jakob Manz errichtet wurde.
Ziel des Umbaus war es, in Zusammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt, die industriegeschichtliche Identität des denkmalgeschützten Gebäudeensembles zu erhalten und gleichzeitig heutigen Ansprüchen gerecht zu werden.